Yoga Ottensen Heilpraktiker Altona Klangmassage Hamburg Sigrid Molineus Vita

Sommer Workshop mit Tanz, Yoga, Malen, Kreativem Schreiben, und Meditation am Meer, 1. -6. August 2011

"Walking The Inner And Outer Path"

In diesem 5 Tage Sommerkurs möchten wir Menschen ansprechen, die neue  Erfahrungen mit sich selbst machen wollen, die ihnen mehr kreative Wahlmöglichkeiten eröffnen, ihr volles Potential zu leben.

 Wir werden den Life-Art-Prozess vorstellen, einen interdisziplinären Ansatz der Ausdruckskünste, der von der Tanz-Pionierin Anna Halprin www.annahalprin.org kreiert und am Tamalpainstitut in Kalifornien entwickelt wurde.

Wir werden den Tamalpa Life-Art-Prozess verwenden, wenn wir unsere Themen erforschen durch:

  • Körperbewegung und Sensorisches Bewusstsein
  • Tanz in und als Natur
  • Malen
  • Poetisches Schreiben und reflektieren

Wir werden uns zentrieren durch tägliche

  • Yoga Praxis, innere Reisen und Meditationen

(Der Film: „Breath Made Visible“, Dokumentarfilm (2010) über Anna Halprin von dem Schweizer Filmemacher Ruedi Gerber (www.breathmadevisible.com) gibt einen Einblick in unsere Art von Tanzarbeit.)

Jenseits der Herausforderungen des Alltags bietet der Sommerkurs “Walking The Inner And Outer Path Zeit zur Erholung durch künstlerische Beschäftigung und Bewegungspraxis. Menschen mit und ohne Vorerfahrung in Bewegung, Tanz oder Malen, sind gleichermaßen willkommen. Nur Neugierde sollte mitgebracht werden.

Den TeilnehmerInnen wird nicht gesagt, was zu tun ist, sondern nur wie  es zu tun ist. So kann jede Person auf ihre Weise am Workshop teilnehmen.

Sprache: Englisch und Deutsch (Übersetzung ist bei Bedarf verfügbar)

Wandelnd schreiten wir zu...
Einem bewegenden, imaginativen, Kunst-basierten Prozess
Tanz - Dialogen zwischen Körper, Seele und Geist
Unserer inneren Landschaft
der äußeren Küste und treffen uns selber in der Natur

 Wandelnd nehmen wir mit…
Neue Ressourcen, um unseren Lebenspfad zu erleben.

Seminarleitung

Sigrid Molineus, Hamburg, geb. 1958, führt seit 22 Jahren eine Naturheilpraxis, in der sie auch Beratungen und Hypnosebehandlungen durchführt www.sigridmolineus.de. Seit 30 Jahren unterrichtet sie Yoga, Meditation und spirituellen Techniken. Auf ihrer Suche nach ganzheitlichen Heilungswegen und Selbsterfahrungs- und Selbstausdrucksmöglichkeiten hat sie auch bei Anna Halprin (Tamalpa Training 1983/ 1984) gelernt.

Die Kontemplation und das Beobachten dessen, was von selber geschieht, sind Phasen im kreativen Prozess, die sie in diesem Workshop durch die Elemente Yoga und innere Reisen / Meditationen betonen wird. www.yoga-hamburg-altona.de

Taira Restar, San Francisco, Kalifornien, geb. 1959,  wuchs in einer Künstlerfamilie als Tänzerin und Visuelle Künstlerin auf. Ihre psychologische und spirituelle Entwicklung wurde durch künstlerische Erfahrungen geprägt und hat sie den Beruf der Künstlerischen Pädagogin (Arts Educator) ergreifen lassen. Taira’s Intention für diesen Sommerkurs ist es, den Teilnehmer-Innen Ressourcen mit zu geben, die ihnen mehr kreative Wahlmöglichkeiten eröffnen, ihr Leben vollständiger zu leben.

„Meine professionelle Arbeit und mein Leben sind insbesondere durch meine Ausbildungsjahre mit der amerikanischen Tanz-Pionierin Anna Halprin geprägt worden, die meine Mentorin ist. Durch meine Ausbildung am Tamalpa institut, das von Anna Halprin und Daria Halprin gegründet wurde, habe ich den Life – Art - Prozess kennen gelernt, der körperliche Bewegung, Tanz, visuelle Kunst und kreatives Schreiben verbindet, um tiefe Veränderungen zu bewirken. Diese interdisziplinäre Methode wurde meine persönliche und künstlerische Praxis und auch ein dynamischer Weg, anderen behilflich zu sein.

Taira gehört zu den Lehrern am Tamalpa Institut. Sie unterrichtet nun zusammen mit Anna Halprin und ist ein Mitglied ihrer Tanz-Company. Anna Halprin sagt: “ Viel Jahre war sie Schülerin und Auszubildende, nun ist Taira für mich eine Kollegin und Freundin. Taira Restar hat sich die Halprin Methode voll zueigen gemacht und verkörpert sie ganz. Ich habe keinen Zweifel, dass Taira Restar auf dieser Welt weiterhin Wertvolles beitragen wird.”
www.tairarestar.com

Kontaktformular
Tel.: 040-3908146

    In diesem Jahr wird es leider keinen Sommerkurs Tanz und Yoga am Meer geben.